Dienstag, 12. April 2011

30.3. Rückflug nach Deutschland

(Nico) Ich stand um 5:30 Ortszeit auf, duschte noch einmal, zahlte die Rechnung, aß schnell Frühstück und fuhr dann mit dem Taxi zum Flughafen. Dort hatte mein Koffer ein Gewicht von 28kg. Entweder unsere gleichmäßige Aufteilung hatte nicht wirklich funktioniert oder wir hatten ein Problem... für den Moment war's mir egal. Ich flog von Ribeirão Preto nach Sao Paulo, wartet dort ca. eine Stunde und stieg dann in den Flieger nach Salvador. Dieser machte nochmal einen Zwischenstopp eine halbe Stunde vor Salvador und kam dann pünktlich mit einer Stunde Verspätung in Salvador an. Soviel zu unserem Plan noch einmal an den Strand zu fahren....

Kevin wartete wie ausgemacht an der Information. Wir suchten uns eine Waage und siehe da - selbes Problem wie beim Hinflug... Also wieder alles so gut wie möglich aufs Handgepäck verteilt, schwere Schuhe angezogen, Jacketts angezogen, Laptop und Camera in die Hand.... 41kg insgesamt. Gepäck aufgegeben, letztes Geld für ein T-Shirt und Subway-Sandwiches ausgegeben. Beim Essen einen Deutschen kennengelernt, der vor 8 Jahren in Salvador ein Grundstück gekauft hat, jedes Jahr ein Haus darauf baut und diese dann vermietet. Dann schnell zum Securitycheck, da die Boardingtime schon ran war. Nach der Security mussten wir dann trotzdem noch eine Stunde warten und gehen gegen 18:00 an Board. Glücklicherweise bekamen wir zwei Sitze an den Notausgängen, wodurch wir mehr Beinfreiheit hatten. Leider war der Flieger diesmal so voll, dass es keine komplette 4er Sitzreihe für uns gab.

In Deutschland sind wir dann trotzdem pünktlich am 31.3 um 9:30 gelandet. Leider fanden wir dann keine Mitfahrgelegenheit, der Taxifahrer wollte 100€ nach Wertheim und ein Auto auszuleihen und in Würzburg abzugeben würde uns - dank Flughafengebühr - 80€ kosten... dann doch lieber per Bahn nach Wertheim für je 22€.
Vom Flughafen ging es mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof.
Ahhhh Leben in Deutschland: Die Jungen sind in der Unterzahl, alle sind dunkel angezogen, die Lockführer streiken, auf dem Bahnhof herrscht Chaos und viele Polizisten verbreiten ein Gefühl der "Sicherheit". Dieses Gefühl wird noch verstärkt, nachdem wohl im Chaos der Zugabfahrständerungen neben uns ein Koffer stehen bleibt. Keine 10 Minuten später fragen uns Polizisten, ob der Koffer uns gehört. Wir verneinen, die Polizisten machen Meldung, 15 Minuten später kommt eine Durchsage über die Lautsprecher, dass der Koffer doch bitte vom Besitzer abgeholt werden soll. Natürlich kommt kein Besitzer. Dafür kommen ein paar andere Polizisten, die plötzlich der Meinung sind, wir wären 5 Meter weiter sicherer vor dem Ding als 2 Meter daneben auf unserer Bank. Zum Glück kommt unser Zug gerade und wir können dieses traurige Theater hinter uns lassen....

In Wertheim wartet schon Enver am Bahnhof. Er läd uns auf ein sehr reichhaltiges Essen ein. Nach ca. 1,5h Aufenthalt bei ihm und seiner Familie stiegen wir in Kevins Auto. In Würzburg machten wir nochmal einen kurzen Zwischenstopp um Chrissi zu sehen, die grade aus Spanien zurückgekommen ist. Neben ihr war auch noch Vanessa da, wir unterhalten uns kurz und fahren dann endgültig nach Chemnitz.
Nach ca. 36h Reisezeit erreichten wir es dann auch im strömenden Regen.

Deutschland, du hast uns wieder!